Jahresausstellung 2020

Plakat Jahresausstellung 2020

"Das Museum öffnet sein Archiv" - "50 Jahre Bürgermeister-Müller-Museum"

Die neue Jahresausstellung zeigt Einblicke in die Vielfalt der Sammlungen. Die Freunde und Förderer des Bürgermeister­Müller-Museums Solnhofen e. V. (www.urvogelfreunde.de) zeigen unter anderem besondere Funde aus der Solnhofener Sammlung Pankalla.

Die Museumsleitung präsentiert die bedeutende Schenkung von Hermann Polz, wissenschaftliche Originale, Neuzugänge und Exponate des Museumsgründers. die ansonsten im Archiv nicht zugänglich sind. Hinzu kommen Schenkungen an das Museum von Sammlern sowie von Solnhofener Bürgern und Bürgerinnen. Exponate aus den beiden Projekten „Klima-Archiv mediterrane Mollusken" und „GEO-Lexikon 2020" widmen sich unter dem Jahresmotto des Festjahres 2020 „aus der Vergang­enheit für die Zukunft lernen" den Themen Klimawandel und Kaptisch erlebbares Museum. Der Fossiliensammler des Muse­ums im Jahr 2020, Klaus Peter Vollmer aus Kassel, rundet mit seinen wunderschönen Exponaten seltener Ammoniten die vielgestaltige Ausstellung ab.

Die Ausstellung ist auch eine Hommage an Friedrich Müller, dem Gründer des Museums im Jahre 1970.

Lesen Sie den Flyer zum download