Sperrung des Altmühlstegs

Altmühlsteg

Die Gemeinde Solnhofen ist verpflichtet, die sich in ihrem Eigentum befindlichen Brücken gemäß DIN 1076 regelmäßig zu prüfen.

 

Die im März durchgeführte Brückenprüfung des Altmühlstegs hat nun leider ergeben, dass sich der Zustand des Steges seit der letzten Prüfung nochmals deutlich verschlechtert, sodass die Prüfung nun die schlechtestmögliche Bewertung ergeben hat.

 

Dies hat zur Folge, dass der Steg auf Grund gravierender Mängel mit sofortiger Wirkung zu sperren ist. Die Gemeinde hat hier keinen Handlungsspielraum.

 

Es wurde bereits ein Ingenieurbüro beauftragt, um Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise (Sanierung der Brücke, Abriss, Neubau, etc.) zu erörtern. Sobald hier erste Ergebnisse bekannt sind, werden die Bürgerinnen und Bürger entsprechend informiert.

 

Die Gemeindeverwaltung bittet um Ihr Verständnis, dass eine Sperrung des Steges derzeit unumgänglich ist.

drucken nach oben