Jahressonderausstellung "Geo-Welterbestätte Solnhofen" 2024

Geo-Zentrum Solnhofen

Seit Beginn des Jahres 2023 ist die Fossilien- und Steinregion rund um das Steinzentrum Solnhofen mit seinem Geo-Zentrum und Museum im „Geologischen Olymp“ angekommen. Kaum zu glauben aber wahr, hat die „International Union of Geological Sciences (IUGS)“, eine der größten wissenschaftlichen Organisationen der Welt, im Oktober 2022 das Archaeopteryx-Vorkommen von Solnhofen-Eichstätt in die Liste der 100 bedeutendsten Geo-Erbestätten der Welt aufgenommen. Und das neben so berühmten Preisträgern wie den Hominiden aus Tansania, dem Grand Canyon (U.S.A.), der Uluru (englischer Kolonialname Ayers Rock) in Australien, dem Mount Everest, sowie dem Zuckerhut in Rio de Janeiro.

Mit der Prämierung werden die Solnhofener Fossillagerstätten mit allen Archaeopteryx-Funden aufgrund ihrer Bedeutung für das Verständnis der Erde und ihrer Geschichte seit 2023 von der gesamten geowissenschaftlichen Gemeinschaft als GEO-Welterbestätten anerkannt. Hinzu kommt, dass der Solnhofener Plattenkalk, wie auch der „Treuchtlinger Jurakalkstein“ mit der Erstellung und Übergabe der entsprechenden Urkunde Anfang 2024, mit einer eigenen Auszeichnung als IUGS-Heritage-Stone geführt wird. Entsprechend der Definition stellt ein „IUGS Heritage Stone“ einen Naturwerkstein dar, der über längere Zeiträume an signifikanten Bauwerken und Monumenten verwendet wurde und wird. Er ist somit ein essentieller Bestandteil des kulturellen Erbes der Menschheit.

Das Museum Solnhofen - Bürgermeister Müller-Museum reagiert auf alle drei bedeutsamen Einzel-Prämierungen mit der Jahrausstellung 2024 „Geo-Welterbestätte Solnhofen“. Hierbei steht die regionale Geo-Identität der Steinbrecher-Region um Solnhofen, Langenaltheim und Mörnsheim im Mittelpunkt. Ein Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern hat vor dem Museum ein Gleis mit historischen Steinbruchloren aufgebaut, direkt neben dem großen Dinosaurier-Modell. Solnhofen ist sich seiner neuen Dimension bewusst.

Im Museum glänzt die Ausstellung durch den verlegten Naturstein Solnhofener Plattenkalk, sowie durch drei Originalfunde des Archaeopteryx. Historische Aufnahmen, alte Handwerksgeräte und Originalfunde von Fossilien beleuchten das Leben der Steinbrecher über Generationen hinweg. Besonders typische Fossilfunde wie die Ammoniten werden ebenso erläutert wie Mineralvorkommen mit den für den Plattenkalk typischen Dendriten. Durch die Präsenz von Steinen, Fossilien und Mineralien bildet die Jahresausstellung 2024 eine ideale Brücke zu den Erlebnismöglichkeiten im Hobbysteinbruch Solnhofen.

Einzelheiten etc. können Sie dem Plakat entnehmen!